Unser Qualitätsmanagement

Qualitäts- und Risikomanagement

„Qualität zeichnet unsere Einrichtungen besonders aus. Basis unseres Qualitätsmanagements ist die konsequente Ausrichtung am Evangelium und am christlichen Menschenbild. Hohe professionelle Standards sind unser Ziel“ heißt es im Leitbild der Marienhaus Unternehmensgruppe.

Die umfassende und ganzheitliche Behandlung und Pflege der uns anvertrauten Menschen steht für uns immer im Mittelpunkt.

Eine qualitativ hochwertige Versorgung unserer Patienten in Diagnostik, Therapie und Pflege erreichen wir durch kontinuierliche Weiterentwicklung unserer medizinischen und pflegerischen Standards. Dabei orientieren wir uns an den neuesten Erkenntnissen in Medizin und Pflege.

 

Zur Überprüfung der Qualitätsstandards stellen wir uns seit einigen Jahren verschiedenen Zertifizierungsverfahren. Aktuell:

  • Zertifizierung als Lokales Traumazentrum

Damit wollen wir Transparenz schaffen über unsere Leistungsangebote und den durch unabhängige Fachexperten bestätigten Nachweis eines etablierten Qualitäts- und Risikomanagementsystems führen.

 

Gesetzliche Qualitätsberichte

Die gesetzlich zu erstellenden Qualitätsberichte dokumentieren die Leistungsfähigkeit unseres Klinikums und geben z. B. Auskunft über den Umfang des Leistungsspektrums, Qualifikationen und Anzahl der Behandlungen.

 

Marienhaus Klinikum Eifel Bitburg
Krankenhausstraße 1
54634 Bitburg
Telefon:06561/64-0
Telefax:06561/64-2657
Internet:http://www.marienhaus-klinikum-eifel.de
Marienhaus Klinikum Eifel St. Elisabeth Gerolstein
Aloys-Schneider-Straße 37
54568 Gerolstein
Telefon:06591/17-0
Telefax:06591/17-499
Internet:http://www.marienhaus-klinikum-eifel.de