Die aktuelle Ausgabe unseres Klinikmagazins ist da!

Informieren Sie sich über Neues und Innovatives im Verbundklinikum.

30.05.2018

Liebe Leserinnen und Leser, 

wir freuen uns, Ihnen in der neuen Ausgabe unseres Klinikmagazins wieder Interessantes und Innovatives mitteilen zu können.

Das Thema Patientensicherheit liegt uns sehr am Herzen. Deshalb berichten wir in diesem Heft ausführlich über die in unserem Haus durchgeführten Maßnahmen, damit das Krankenhaus ein sicherer Ort für unsere Patienten ist. Auch die Spende des Bitburger Fördervereins für das neue Hygieneprogramm trägt zu dieser Sicherheit bei.

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie sich die Geburtshilfeabteilung in Bitburg gemeinsam mit der Familienhebamme Heike Mai in dem vom Land Rheinland-Pfalz und der Bundesstiftung „Frühe Hilfe“ geförderten Projekt „Guter Start ins Kinderleben“ engagiert. Bereits viele jungen Eltern und Familien konnten so von den vielfältigen Angeboten profitieren. 

Am Standort Gerolstein ist einem Mitarbeiter aus den eigenen Reihen die pflegerische Standortleitung übertragen worden, Oliver Staß. Dies zeigt einmal mehr, dass auch innerhalb der Häuser die berufliche Karriere gefördert wird. 

Junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern, ist uns Aufgabe und Verpflichtung zugleicht. Deshalb berichten wir über unsere FSJler, die dieses Jahr zur beruflichen Orientierung nutzen. Ebenso begrüßen wir unsere neu examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die alle übernommen wurden sowie die neuen Schüler des April-Kurses in der Gesundheits- und Krankenpflege. 

Durch unsere Patientenfragebogenaktion zur kontinuierlichen Überprüfung unserer Qualität sind wir in der Lage, soziale Projekte in der Region zu unterstützen. Mehr dazu im Innenteil. 

Nun wünsche ich viel Vergnügen beim Lesen von Neues aus dem Marienhaus Klinikum Eifel.

Für das Verbunddirektorium

Christoph Wagner
Kfm. Verbunddirektor

Marienhaus Klinikum Eifel Bitburg

Krankenhausstraße 1
54634 Bitburg
Telefon:06561/64-0
Telefax:06561/64-2657
Internet: http://www.marienhaus-klinikum-eifel.dehttp://www.marienhaus-klinikum-eifel.de

Marienhaus Klinikum Eifel St. Elisabeth Gerolstein

Aloys-Schneider-Straße 37
54568 Gerolstein
Telefon:06591/17-0
Telefax:06591/17-499
Internet: http://www.marienhaus-klinikum-eifel.dehttp://www.marienhaus-klinikum-eifel.de