Nachwuchs in der Pflege

20 junge Frauen und Männer wollen professionelle Krankenpflege lernen.

Die neuen Auszubildenden und eine Studentin der Pflegewissenschaft im Marienhaus Klinikum Eifel:

11.10.2018

Bitburg/Gerolstein. Im Marienhaus Klinikum Eifel haben 20 junge Menschen kürzlich ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege begonnen. Im Rahmen eines Einführungstages lernten die Auszubildenden die beiden Klinikstandorte Bitburg und Gerolstein kennen und wurden vom Direktorium, der Mitarbeitervertretung und dem Personalmanagement willkommen geheißen.

 

Die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege erstreckt sich über drei Jahre, begonnen wird jeweils im April und im September. Der theoretische Teil der Ausbildung mit insgesamt 2.100 Stunden Unterricht findet im Bildungszentrum Eifel-Mosel in Wittlich statt. Etwa 2.500 Stunden Praxiseinsatz werden die Auszubildenden an den beiden Klinikstandorten und in verschiedenen externen Einrichtungen absolvieren. Einige der neuen Schüler haben bereits vor Beginn der Ausbildung durch Praktika oder ein Freiwilliges Soziales Jahr Erfahrungen in der Pflege machen können und wurden so in ihrer Berufswahl noch bestärkt.

 

Den größten Anteil an Ausbildungsplätzen nimmt im Krankenhaus die Pflege ein. Doch auch andere Ausbildungsberufe werden angeboten, wie beispielsweise Med. Techn. Radiologieassistenz, Operationstechnische Assistenz, Med. Fachangestellte und Kauffrau/-mann für Büromanagement. Sofia Gorlenko und Alina Schwab starteten ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und Sulamith Janzen zur Operationstechnischen Assistentin.

Marienhaus Klinikum Eifel Bitburg

Krankenhausstraße 1
54634 Bitburg
Telefon:06561/64-0
Telefax:06561/64-2657
Internet: http://www.marienhaus-klinikum-eifel.dehttp://www.marienhaus-klinikum-eifel.de

Marienhaus Klinikum Eifel St. Elisabeth Gerolstein

Aloys-Schneider-Straße 37
54568 Gerolstein
Telefon:06591/17-0
Telefax:06591/17-499
Internet: http://www.marienhaus-klinikum-eifel.dehttp://www.marienhaus-klinikum-eifel.de