Wechsel im Ärztlichen Direktorium

Prof. Dr. Christian Blöchle übergibt aus persönlichen Gründen die Aufgabe des Ärztlichen Direktors für das Marienhaus Klinikum Eifel an die Chefärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Susanne Atug

Vor wenigen Wochen ist Prof. Dr. Christian Blöchle (59), Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Marienhaus Klinikum Eifel, mit dem Wunsch an die Geschäftsführung der Krankenhaussparte der Marienhaus Gruppe (MHG) herangetreten, seine zusätzliche Aufgabe als Ärztlicher Direktor aus persönlichen Gründen abzugeben.

Die MHG hat großes Verständnis für die persönlichen Belange von Prof. Blöchle. Nach kurzen Gesprächen konnte die MHG Frau Susanne Atug (52), die im Oktober 2021 die Aufgabe als Chefärztin für den Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie in Bitburg übernommen hatte, für diese zusätzliche wichtige Aufgabe im Direktorium des Klinikums gewinnen.

Frau Atug war vor ihrer Tätigkeit in der MHG an unter anderem Oberärztin für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin am Johanna Etienne Krankenhaus in Neuss sowie Oberärztin, leitenden Oberärztin sowie kommissarische Chefärztin der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Sana Klinikums in Remscheid.

Prof. Blöchle studierte in Homburg/Saar, Berlin und Heidelberg Medizin. 1990 promovierte er ebenfalls in Heidelberg. Nach 10 Berufsjahren an der Universitätsklinik Hamburg Eppendorf wechselte er als Chefarzt zunächst nach Witten und anschließend nach Lübeck, wo er später auch die Aufgabe des Ärztlichen Direktors übernahm. 2005 wurde er zum Professor für Chirurgie berufen. 2010 trat Prof. Blöchle in die Marienhaus Gruppe ein und übernahm in Neuwied die Aufgabe des Oberarztes für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie. Im Sommer 2011 wechselte er dann als Chefarzt ins Eifelklinikum, wo er seit Januar 2012 als Ärztlicher Direktor Teil des Direktoriums war.

Sabine Anspach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Marienhaus Kliniken GmbH: „Wir sind Prof. Blöchle zu großem Dank verpflichtet. Über viele Jahre hat er nicht nur die Verantwortung für seinen Fachbereich wahrgenommen, sondern zusätzlich die Funktion des Ärztlichen Direktors mit viel Leidenschaft und großes Engagement für die beiden Standorte Bitburg und Gerolstein ausgefüllt. Wir freuen uns sehr, dass er uns weiterhin als Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie zur Verfügung steht und wünschen ihm von Herzen alles Gute.“