Pressemitteilung des Marienhaus Klinikum Eifel Gerolstein: Wiedereröffnung und Ausweitung der Chirurgischen Institutsambulanz (Kopie 1)

Presseinformation vom 09. Oktober 23 zur Wiedereröffnung und Ausweitung der Chirurgischen Institutsambulanz

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die am 24. März per Presseinformation angekündigten Umbaumaßnahmen an unserem Haus in Gerolstein weitestgehend abgeschlossen sind. Unser Angebot der Chirurgischen Institutsambulanz können wir somit planmäßig im Oktober wiederaufnehmen.

Ab dem 19.10.2023 werden wir die Ambulanz in einem ersten Schritt an zwei Tagen in der Woche (Dienstag und Donnerstag) jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr betreiben.

Das Leistungsspektrum der Chirurgischen Institutsambulanz umfasst die Versorgung von Wunden, die Erstversorgung von Frakturen sowie die Behandlung von Distorsionen und Prellungen. Ambulante Operationen werden an unserem Klinikstandort in Bitburg durchgeführt.

Von ärztlicher Seite wird die Gerolsteiner Chirurgische Institutsambulanz von Fachärzten der Bitburger Unfallchirurgie und der Allgemein- und Viszeralchirurgie betreut. Die langjährige Erfahrung der entsprechend ausgebildeten Mitarbeitenden des ärztlichen Dienstes lässt es zu, dass wir das bisherige Angebot am Donnerstag um eine Proktologische Sprechstunde erweitern können.

Hier können wir gezielt zu Funktionsstörungen und Erkrankungen des Enddarms oder des Anus beraten. Kleinere Eingriffe können ggf. direkt durchgeführt werden. Weiterführende Eingriffe können im Rahmen stationärer Operationen am Klinikstandort Bitburg erfolgen.

Das Marienhaus Klinikum Eifel gehört zur Marienhaus-Gruppe, einem der größten christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland. Die Gruppe betreibt u.a. 15 Kliniken an 16 Standorten, 4 medizinische Versorgungszentren, 18 Einrichtungen für Menschen im Alter, 2 Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen an 3 Standorten, 13 stationäre und ambulante Hospize sowie 9 Bildungseinrichtungen.