„Für eine exzellente Arbeitnehmerorientierung“ steht auf dem Zertifikat, das der Bundesverband Pflegemanagement e.V. an das Marienhaus Klinikum Eifel verleiht. Die Übergabe ist der offizielle Startschuss für die Umsetzung einer Vielzahl an Maßnahmen, die die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte nachhaltig verbessern und die Arbeitgeberattraktivität weiter steigern. Die Besonderheit dabei: Der Maßnahmenkatalog wurde von den Mitarbeitenden der Pflege selbst erarbeitet, orientiert an den eigenen Bedürfnissen und Schwierigkeiten.
Zu Beginn haben sich sechs interdisziplinäre Projektgruppen gebildet. Jede widmet sich einem zentralen Thema der Pflegeentwicklung und setzt da an, wo Mitarbeitende Bedarf sehen. Ein Projekt befasst sich beispielsweise mit innovativen Arbeitszeitmodellen auf der Intensivstation, die das klassische Drei‑Schicht‑System weiterentwickeln sollen. Ziel ist es, die Dienstplanung stärker daran auszurichten, wann erfahrungsgemäß Belastungsspitzen erreicht werden. So soll Personalmangel zu Stoßzeiten vermieden und die Versorgungskapazität für die Bevölkerung gesichert werden.
Ein weiteres Konzept widmet sich dem sogenannten Onboarding für neue Pflegefachkräfte. Mithilfe eines Patenmodells stellen sich erfahrene Mitarbeitende neuen Kollegen zur Seite und machen sie mit hausinternen Abläufen vertraut. Erst danach erfolgt der Einsatz auf der jeweiligen Station. Im Fokus steht dabei, neue Mitarbeitende wertschätzend und individuell zu integrieren.
Durch die Teilnahme am Zertifizierungsverfahren setzt das Klinikum Bitburg ein wichtiges Signal für die Gesundheitsversorgung in der Region: Gute Patientenversorgung ist untrennbar mit guten Arbeitsbedingungen verbunden, die attraktiv für qualifizierte Fachkräfte sind.
Pflegedirektorin Bianca Nonweiler betont: „Das Zertifikat ‚Pflegeattraktiv‘ ist eine wertvolle Bestätigung unserer bisherigen Arbeit. Gleichzeitig unser Auftrag für die Zukunft. Unsere Pflegekräfte leisten Großartiges und sie verdienen Arbeitsbedingungen, die ihren Bedürfnissen gerecht werden. Daran arbeiten wir jetzt gemeinsam.“
Neben dem Marienhaus Klinikum Eifel Bitburg sind auch das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, das Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße und das Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler zertifiziert. Weitere Standorte haben bereits das Zertifizierungs-Verfahren angestoßen.
Bildunterschrift:
Das Marienhaus Klinikum Eifel in Bitburg erhält das „Pflegeattraktiv-Zertifikat, für exzellente Orientierung an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden.
Foto: Yvonne Thiel-Runge
